Spielbericht 2. Spieltag

Details

FC St Pauli gegen TSG 1899 Hoffenheim
2. Spieltag, Sa. 28.8.2010, 18:30 Uhr

So, eine neue Saison und als kleine Neuerung nun auch Spielberichte auf unserer Website. Nun hab ich überlegt, wie ich am Besten über das Erlebte schreibe. Die website dreht sich um Nord Support, daher dürfte uns die Stimmung, insbesondere in der Nord, am wichtigsten sein. Doch das kann nicht alles sein! Schließlich sind wir nicht Fans unserer selbst sondern Sankt Pauli Fans, da kann das Spiel unserer Helden nicht zweitrangig werden! Und natürlich sollte man, wenn man schon auf Spiel und Stimmung eingeht, auch vom Ganzen Drum herum erzählen, oder? Daher wird es erstmal bei unseren Berichten eine Einteilung finden, die jeden Zufrieden stellt. Die denen es nur um die Kurve geht oder die nur einen reinen Spielbericht lesen wollen oder auch Genießer die alles lesen wollen, können nun selber entscheiden was in welcher Reihenfolge gelesen wird.

I. Ausgangslage:
Das Fernsehen hatte wohl einen guten Riecher, denn im "Topspiel der Woche" traf tatsächlich der Spitzenreiter auf uns, den Tabellenzweiten. Hoffenheim hatte eine Woche zuvor in einer Halbzeit mit vier Toren Werder Bremen zerledert und St Pauli siegte endlich mal in Freiburg (3:1 und sowas von verdient!). Einen Tag vor dem Spiel hatte es Kaiserslautern vorgemacht, wie man Favoriten besiegt. 2:0 hatte "die Region" gegen Bayern gewonnen. So wagte ich die Prognose 3:1 für die Guten!


II. Gegnervorstellung:
Über die TSG 1899 Hoffenheim scheiden sich die Geister. Ein vorbildlich geführter Verein oder einfach ein Miliardärsspielzeug? Ich erzähl mal was ich so über die Nordbaden weiß: Seit 1899 gab es einen Sportverein im Dörfchen Hoffenheim, welches irgendwann in Sinsheim eingemeindet wurde. Besagter Verein behielt seinen Namen, aber wen interessierte das schon? War der Breitensportverein doch die nächsten knapp 100 Jahre alles andere als ein erfolgreicher und bekannter Verein. Doch irgendwann war das mit EDV-Programmen reich gewordene Mitglied Dietmar Hopp der Meinung, dass man mit langfristigen Investments den perfekten Fußballverein entwickeln könnte. Und als neuer Präsident des Vereins setzte er sein Vorhaben in die Tat um.
Wenn man den Amateurfußball beachtet, stellt dieses kein Novum dar. Allein in Hamburg hatte es das schon bei Altona 93, SV Lurup, ASV Bergedorf, SC Poppenbüttel, Harburger TB, Eppendorfer SG und mit Weisener sogar bei St Pauli gegeben. Ohne reichen Mann im Hintergrund haben schließlich die wenigsten kleinen Vereine eine Chance auf überregionalen Fußball. Doch Hopp hatte mehr vor, als nur einen Fußballverein aufzublähen. Christof Ruf beschreibt in seinem Buch "Ist doch ein geiler Verein" ein sehr sympatisches Hoffenheim in welchem der einst drittklassige Verein zwar mehr Gelder als die meisten Vereine zur Verfügung hatte, aber wirklich gute regionale Jugendarbeit leistete und sich wirklich darum kümmerte, dass die Spieler wirklich Spieler zum Anfassen waren. Doch dann passierte irgendwas bei der TSG. Statt zufrieden mit dem Erreichten zu sein, wurde alles über den Haufen geworfen und Spieler zusammengekauft, dass sich Fan die Haare raufte. Ein Stadion wurde schnell von der Basis (Sinsheim) entfernt an eine Autobahn gesezt, erfolgreiche Vereinsangehörige durch Startrainer/Manager ersetzt und vieles mehr. War es Größenwahn oder wirtschaftliches Kalkül dass aus dem Dorfverein ein Chelsea machte? Ich kann es nicht beurteilen. Was ich jedoch am schlimmsten fand, war die drei Jahre andauernde öffentliche Diskussion um die Daseinsberechtigung der TSG die wohl Tür und Tor für Mutanten wie RB Leipzig öffnete. Um wieder auf den heutigen Gegner zurück zu kommen: In der Aufstiegssaison konnten uns die Weiß-Blauen nur einen Punkt abringen. Danach ging es dennoch in die Bundesliga, wo man am Ende der Hinrunde Herbstmeister wurde, um in der Rückrunde im uninteressanten Mittelfeld zu landen. Und wenn man sich das 4:1 gegen Bremen im ersten Spiel angesehen hat, will 1899 wohl wieder eine entsprechende Hinrunde hinlegen.

III. Spielbericht:
Als ich Sonntag früh im Internet die Seiten der Boulevardpresse anguckte, wunderte ich mich, was für ein Spiel ich wohl gesehen hatte. Definitiv nicht das selbe wie der Bildreporter (87 Minuten Qual) oder Buttje Rosenfeld, welcher durchgehend eine Überlegenheit der Gäste wahrgenommen hatte. Ich weiß schon, warum ich mir sonst besagte Magazine spare...
In der zweiten Liga begeisterte mich unser Verein mit tollem Offensivfußball, sodass ich mich schon auf diese Saison bei den ganz großen freute. Doch könnten wir mithalten? Schon Freiburg war klasse, doch jetzt ging es gegen einen derben Favoriten. Und was musste ich mir die Augen reiben, als ich sah was die Jungs auf dem Feld für ein Feuerwerk abbrannten (daher wohl die Werbung für Feuerwerkskörper auf den Werbebanden). Boll hatte in den ersten 20 Minuten die beste aus einer Reihe von Chancen als er mit seinem Kopfball leider nur die Latte traf. Aber schon an diversen Einzelaktionen und Kombinationen sah man, das sich die Mannschaft innerhalb der Sommerpause noch ein weiteres Mal um einen Quantensprung verbessert hatte. Die Gäste hatten im ersten Viertel keine Chance, obwohl sie auf dem Feld schon ordentlich gegenhielten. Es war jedoch vorauszusehen, dass unsere Mannschaft nicht endlos dieses Tempo durchhalten können würde, sodass die restliche Halbzeit eher ausgeglichen war - wenn auch weiterhin mit vielen schönen Aktionen. So konnte man als St Pauli Fan selbst trotz des fehlenden Führungstores einfach glücklich und voller Vorfreude auf die Zweite Halbzeit warten.
St Pauli kam wieder stark aus der Kabine Hennings Strafraumzauber und Nakis Freistoß in den ersten 5 Minuten raubten uns schon wieder den Atem, doch langsam war die Zeit der Hoffenheimer gekommen. Eine längere Zeit über hatten die Gäste eine starke Druckphase wo sich unsere Defensive beweisen konnte. Und so stark hab ich die noch nie gesehen - einfach klasse! In den letzten 10 Minuten ließ Hoffenheim wieder nach und St Pauli bekam wieder das Spiel unter Kontrolle. Doch während unsere Jungs den Ball einfach nicht ins Tor bekamen, nutzen die Hoffenheimer einen kurzen Moment der Verwirrung um mittlerweile völlig unerwartet das 0:1 zu schießen. St Pauli drehte im Anschluss wieder richtig auf, doch leider blieb der Spielstand bis zum Schlusspfiff bestehen. Man sagt Fußball sei ein Ergebnissport, doch die Gesichter um mich herum sagten was ganz anderes. Wir waren trotz der schmerzlichen Last Minute Niederlage allesamt einfach stolz auf unser Team. Der Auftritt machte richtig Mut für die Liga und unserem ersten Heimsieg am 4. Spieltag!

IV. Stimmungsbericht
Choreo zum ersten Heimspiel? Schön währe es gewesen, aber Leute! Wir hatten nachts zuvor die Soliparty für den Fanladen durchgeführt und waren erst morgens wieder in unseren Betten. Aber auch ohne Choreo war es doch eine nette Eröffnung. Neben der mittlerweile berühmten Riesenherzfahne wurden alte und neue Fähnchen gewunken und Konfetti geschmissen dass die Bierbecher wieder neu versiegelt wurden. Und es passte doch, war das Stadion doch mehr denn je mit an die 100 Fahnen in allen 4 Bereichen gespickt. Und trotz der langen Feier ging es auch gleich richtig laut zu. Ich habe den Eindruck, dass es jedes Spiel lauter wird und immer mehr Menschen Zugang zu uns haben. Es macht wieder richtig Spaß Lieder anzusingen, da sich in den seltensten Fällen keine Mitsinger finden. Und nicht nur das - die Sitzplätze hinter uns werden auch richtig aktiv. So schwappten auch immer wieder von hinten Lieder zu uns rüber. Dazu sorgt auch immer wieder der Szenenapplaus (vom ganzen Stadion) für Gänsehaut.
Macht weiter mit. Schreit unsere Mannschaft zum Sieg, Klassenerhalt und zur Wachablösung in Hamburg! Viva St Pauli! Viva Nord Support!