Ab in die Startlöcher

Details

Für jeden Fussballfan ist die Sommerpause die tristeste Zeit des Jahres. Und während die Mannschaften der 2ten Liga seit ein paar Wochen wieder auf dem Sportplatz, in den Krafträumen und in den Wäldern schwitzen, müssen wir uns noch 14 Tage gedulden bis die neue Saison mit dem ersten Spieltag des DFB-Pokals beginnt. 14 Tage bis zum Saisonstart und nur noch drei Wochen bis zum ersten Heimspiel des FC St. Pauli. Da wird es aber mal höchste Zeit die eigenen Vorbereitungen voranzutreiben, mal den Kader der neuen Saison zu begutachten und eigene Ziele zu formulieren.

Die Vorbereitungen beim NORD-SUPPORT laufen. Die ersten Beutel mit Konfetti stehen schon bereit. Unsere neue Schneidemaschine hatte uns schon bei den letzten Spielen der abgelaufenen Saison beste Dienste geleistet und in der Zwischenzeit haben wir deren Schnittflächen fast zum Glühen gebracht. Wir sind also bereit die Luft über der Nordkurve zum ersten Einlauf der Spieler in ein Konfettiinferno zu verwandeln.Selbstverständlich wird das nur der Anfang sein. Ihr dürft gespannt sein, was wir in diesem Jahr wieder auf Tapete und Pappe malen werden und welche Aktionen wir in der Kurve anleihern. Werft regelmäßig einen Blick herüber, es wird sich lohnen!


Ohne jetzt jeden einzelnen Transfer aufzählen zu wollen, möchten wir hier mal unsere Meinung zum Kader für die Saison 2009/10 äußern. Im Sturm hat sich personell nichts verändert. Während wir bei Marius Ebbers darauf bauen, dass er die guten Leistungen, die er gegen Endeder Saison 2008/09 gezeigt hat, weiter wird abrufen können, hoffen wir das Rouwen Hennings sich endlich bei uns ffest beistund die Dinger einfach dort rein haut wo sie hingehören. Sako vervollständigt unser ewiges Sorgenkind, die Sturmreihe. Wir glauben die 3 werden es ordentlich krachen lassen. Prognose: mehr Stürmertore als in den letzten Jahren.

Das neu formierte Mittelfeld klingt erstmal großartig. Rückkehrer Sir Charles haben wir alle noch in bester Erinnerung. Wir wissen was er kann (und was er nicht kann) und er wird es sicher zeigen. Matthias Lehmann ist ein Spieler der abräumen kann und das in den Testspielen auch schon gezeigt hat. Mit Deniz Naki hat ein junger Spieler mit unheimlich viel Potential seinen Weg ans Millerntor gefunden. Ein Spieler von dem wir viel erwarten können, aber nicht immer zu viel erwarten dürfen. Ähnliches gilt für Max Kruse. Geben wir den beiden Zeit sich einzuleben, zu entwickeln und zu ihren Bestleistungen zu finden. Solange sie mit dem Herz von St. Pauli in jedes Spiel gehen, machen sie alles richtig. Gleiches gilt auch für unseren eigenen Nachwuchs, der den Weg aus der 2ten Mannschaft zu den Profis geschafft hat. Unsere erfahrenen Spieler rund um Meggi werden die Jungen schon anzuleiten wissen und sicher auch selbst wieder alles für die Mannschaft geben. Prognose: Alles in allem muss sich unser Mittelfeld vor keinem anderen der zweiten Liga verstecken.

Unser Schwachpunkt des letzten Jahres, die Abwehr... Personell hat sich nicht viel verändert. Und vielleicht war das auch gar nicht nötig. Vielleicht hatten unsere Abwehrrecken in der letzten Saison auch einfach die Seuche. Vielleicht waren sie auch besser als sie manchmal aussahen. In der kommenden Saison haben sie die Chance das zu beweisen. Prognose: Mit einer verletzungsfreien Vorbereitung, mehr Hilfe aus dem Mittelfeld und der Erfahrung des Neuzugangs Markus Thorandt, werden auch Eger, Gunesch und Co. an Sicherheit gewinnen.

Während es bei der ersten Mannschaft des FC St. Pauli den Anschein hat, als würde gerade die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt, möchte auch der NORD-SUPPORT ins nichts nachstehen und hat sich eigene Ziele für die nahe Zukunft gesetzt. Vor nicht einmal einem Jahr ist unsere Initiative entstanden und, wie schon mehrfach erwähnt, wir sind von dem was sich in der Nordkurve in den letzten Monaten entwickelt hat beeindruckt. Wir hätten nicht erwarte auf soviel Akzeptanz und Unterstützung zu treffen – auch wenn wir es gehofft hatten. Erste Grundsatz für die kommenden Monate ist: Nicht nachlassen!

Bei jedem Spiel wollen wir alles geben, wollen wir sichtbar und hörbar sein. Wollen wir zusammen mit allen Fans den Support für die Boys in Brown bunt und laut machen. Wir wollen weiter viel Spaß haben, wollen aber auch sportpolitische und politische Aussagen treffen. Wir wollen also das sein, was unser Meinung nach Fans des FC St. Pauli ausmacht.

Weiterhin gilt unser Aufruf an alle. Macht mit, unterstützt uns, seit laut, seit bunt, schwenkt Fahnen, klatscht – tragt Euren Teil zum Support bei. Damit wir auf dem Weg zum 100jährigen Geburtstag unseres Vereins eine wunderbare Saison erleben!