Zur neuen Saison

Details

Die Sommerpause – man kennt sie und kann sich trotzdem nicht wirklich an sie gewöhnen. Die ganze Saison über richtet man seine Wochenendaktivitäten am Spielplan aus und trifft sich unzählige Male mit Gleichgesinnten an den verschiedensten Orten, um eine gute Zeit zu haben und die Geschichte dieses wunderbaren Vereins weiterzuspinnen. Dann ist es auf einmal Mitte Mai und man hat nicht nur ein sportliches Resultat in den Händen, sondern auch viele Wochen ohne Fussball und damit ungewohnt viel freie Zeit vor sich. Über das anfängliche Gefühl von Befreiung legt sich nach einer Weile die Vorfreude auf die neue Saison; und je näher ihr Beginn rückt, desto öfter findet man sich wieder in gewohnten Kreisen ein und desto mehr Dinge fallen einem ein, die man eigentlich in der Sommerpause hatte erledigen wollte. So weit, so bekannt.

Doch dieses Jahr ist es anders als in den vorherigen: Es liegt eine Spannung in der Luft, die über die gewohnte Ungewissheit hinausgeht und von Hoffnung und Skepsis durchmischt ist. Sportlich bleibt abzuwarten, wie sich der Verlust von langjährigen Spielern auswirkt, ob die fehlenden Leistungsträger der letzten Saison adäquat ersetzt werden konnten und ob es die richtige Entscheidung war, an Andre Schubert festzuhalten. Der Neubau der Gegengerade wird die Verhältnisse im gesamten Stadion durcheinander bringen und bietet die Chance, die Stimmung und  Strukturen endlich wieder dauerhaft zu beleben – gleichzeitig darf man gespannt sein, wie sich die Fanräume entwickeln und ob die integrierte Bullenwache umgesetzt wird, von der in geplanter Form weiterhin eine große Gefahr für Verein und Fanszene ausgeht. Mit Blick auf die Fankultur im Generellen steht über all dem zugleich die unselige „Diskussion“ über Gewalt im Fussball, die vom DFB und der Politik vorangetrieben wird und weitreichende Konsequenzen zur Folge haben könnte.

Wir als Gruppe sind gespannt, wie sich die Norkurve entwickelt, nachdem sie im Zuge der Bauarbeiten verkleinert wurde und für die nächste Zeit vielen Gegengeradler als Ausweichsfläche dienen wird. Wir heißen an dieser Stelle all diejenigen herzlich willkommen, die für die nächsten Monate Exil in der Nordkurve gefunden haben!

Ein genereller Hinweis: Der Zugang zur Nordkurve könnte aufgrund der Bauarbeiten bei den nächsten Spielen deutlich erschwert werden, schließlich wurde der Zugang umgebaut - seid also frühzeitig vor Ort.